Zu welchen Zeiten kann ich bei CURANTO bestellen?
CURANTO ist 24 Stunden am Tag für dich erreichbar.
Zu welchen Zeiten kann ich CURANTO kontaktieren?
CURANTO ist täglich zwischen 6.00 und 22.00 Uhr für dich telefonisch erreichbar.
Das Kontaktformular steht dir jederzeit zur Verfügung.
Wie lange kann man einen Container stehen lassen?
Die kostenlose Stelldauer bei CURANTO beträgt 21 Tage. Natürlich ist es dir selbst überlassen, wie lange du den Container benötigen. Die Stelldauer kann sowohl verkürzt als auch kostenpflichtig verlängert werden.
Wie variabel ist die Stellzeit für meinen Container?
Du kannst ganz frei entscheiden, wie lange die Stellzeit sein soll. Auch ist es möglich, nach der getätigten Bestellung die Stelldauer nachträglich über den CURANTO-Support abzuändern. Hier ist in der Regel eine Vorlaufzeit von 2 Werktagen zu beachten.
Wo darf man Container aufstellen?
Der Abfallcontainer kann sowohl auf einem öffentlichen Grund (Straßenrand, Gehweg, öffentlicher Parkplatz, Parkbucht usw.) als auch auf einem privaten Grundstück gestellt werden.
Zu beachten ist jedoch, dass für die Stellung auf einem öffentlichen Grund eine Stellgenehmigung (Sondernutzungserlaubnis für öffentliche Verkehrsflächen) erforderlich ist. Diese kannst du bei deiner zuständigen Verwaltungsbehörde (in der Regel Ordnungsamt) beantragen. Sie muss CURANTO vor Aufstellung des Containers vorliegen.
In vielen Orten kann CURANTO die Stellgenehmigung für dich einholen. Wähle dazu im Bestellprozess die optionale Stellgenehmigung aus.
Wie viel Platz wird für einen Container benötigt?
Für die Anfahrt des Lkw wird eine minimale Durchfahrtshöhe von 4 m und eine Durchfahrtsbreite von 3,50 m benötigt.
Je nach Containergröße müssen unterschiedliche Stellflächen für den Container zur Verfügung gestellt werden. Die benötigte Fläche kannst du dieser Tabelle entnehmen: Stellplatz-Größen.
Bitte beachte, dass CURANTO vor der Stellfläche noch weitere 10 m Rangierplatz für den Lkw benötigt.
Kann ich den Container auf jeden Untergrund stellen?
Der Untergrund muss für die Gestellung geeignet sein, d. h. er sollte befestigt, eben und tragfähig sein. Empfindliche Untergründe sind nicht dazu geeignet, von einem Lkw befahren zu werden, und können unter Umständen durch die Gewichtsbelastung beschädigt werden.
Bietet CURANTO die angebotene Dienstleistung bei mir vor Ort an?
Über die PLZ-Suche kannst du schnell herausfinden, ob wir unsere Dienstleistung auch an deinem Standort anbieten.
Wo erhalte ich eine Stellgenehmigung?
Die Stellgenehmigung ist bei deiner zuständigen Verwaltungsbehörde (in der Regel Ordnungsamt) zu beantragen und muss CURANTO vor der Aufstellung des Containers vorliegen.
In vielen Orten kann CURANTO die Stellgenehmigung für dich einholen. Wähle dazu im Bestellprozess die optionale Stellgenehmigung aus.
Was mache ich, wenn mein Container voll ist und ich einen weiteren benötige?
Du kannst jederzeit den Austausch des Containers in Auftrag geben. Kontaktiere hierzu unseren Support.
Welche Containerarten/-typen gibt es?
Bei den Containerarten wird zwischen Absetzcontainern (Mulden) und Abrollcontainern unterschieden.
Erhöht sich das Gewicht des Containers durch äußere Gegebenheiten?
Das Gewicht eines Containers kann sich durch Regen oder Schnee erhöhen. Wenn du dies vermeiden möchtest, empfehlen wir dir einen gedeckelten Container (je nach Verfügbarkeit). Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, deinen Container mit einer Plane vor äußeren Gegebenheiten zu schützen.
Welche Containergrößen gibt es?
Es gibt eine Vielzahl von Containergrößen. Die angebotenen Containergrößen können je Abfall und PLZ variieren.
Welche Maße hat ein Container?
Die Containermaße kannst du in der folgenden Tabelle einsehen: Containermaße
Was kann ich in dem Container entsorgen?
Vorab ist es wichtig, die richtige Abfallart zu wählen. Wenn dies geschehen ist, dürfen alle erlaubten Materialien zu dieser Abfallart in einem Container entsorgt werden.
Mögliche Abfallarten:
- Bauschutt
- Baumischabfall (leicht und schwer)
- Grünschnitt und Gartenabfälle
- Sperrgut & Sperrmüll
- Boden- und Erdaushub
- Gemischte Verpackungen
- Holz A1 - A3
- Holz A4
- Leichtbaustoffe
- Mischschrott
- Stämme und Wurzeln
Solltest du nicht wissen, in welche Abfallart dein Müll passt, kannst du den CURANTO Online-Abfallberater nutzen oder CURANTO kontaktieren.
Wie hoch darf ich einen Container befüllen?
Die maximale Befüllung ist bis zur Ladekante erlaubt. Damit dein Container fachgerecht gefahren und entsorgt werden kann, belade diesen bitte maximal bis zur Höhe der Seitenkanten.
Das maximale Transportgewicht beträgt 10 t. Sollte der Container schwerer beladen sein, darf dieser nicht transportiert werden und muss abgeladen werden.
Darf ich den Container versetzen oder drehen?
Um ein problemloses Abholen des Containers sicherzustellen, sollte der Container an seinem Abstellort verbleiben. Bitte beachte, dass du einen versetzten/gedrehten Container nach der Befüllung nicht mehr in seine Ursprungsposition zurückschieben kannst.
Wie kann ich eine Mitnutzung des Containers durch Dritte vermeiden?
Um den Container gegen eine Befüllung durch Dritte zu schützen, solltest du auf folgende Punkte achten:
- Wenn möglich, Container auf Privatgrundstück aufstellen
- Container mit Bauzaun sichern
- Container zügig befüllen und zeitnah abholen lassen
- Wenn möglich, Container mit Deckel bestellen. Schlösser müssen selbst gestellt werden
- Container mit einer Plane abdecken
Kann ich den Container online bestellen?
Für deine Bestellung ist CURANTO 24 Stunden am Tag erreichbar.
In nur wenigen Schritten findest du deinen passenden Container und kannst ihn dir nach Belieben liefern und wieder abholen lassen.
Wie viele Tage muss ich den Container im Voraus bestellen?
Bei einer Bestellung bis 12 Uhr wird der Container in der Regel am folgenden Werktag geliefert.
Kann man den Container auch mit Deckel bestellen?
Verschiedene Containergrößen kannst du selbstverständlich auch in einer Deckelvariante bestellen. Hierdurch vermeidest du Fremdbefüllungen.
Ist für die Bestellung eine Registrierung nötig?
Für die Bestellung ist keine Registrierung notwendig.
Können Daten nach der Bestellung geändert werden?
Um deine Daten nach der Bestellung zu ändern, kontaktiere bitte den CURANTO-Support.
Kann ich den bestellten Container stornieren/widerrufen?
Um den bestellten Container zu stornieren/widerrufen, kontaktiere bitte den CURANTO-Support.
Erhalte ich eine Bestellübersicht?
Nach deiner erfolgreichen Bestellung, erhältst du von CURANTO umgehend eine Bestellübersicht an die von dir angegebene E-Mail-Adresse.
Welche Abfälle kann ich über CURANTO entsorgen?
Bei CURANTO kannst du Abfälle aus Baumaßnahmen, Entrümpelungen, Renovierungen sowie Holzabfälle, Gartenabfälle, Erdaushub, Sperrgut etc. entsorgen.
Was passiert, wenn ich den Container falsch befülle?
Im Falle einer Fehlbefüllung habe bitte Verständnis, dass CURANTO dir die uns dadurch entstandenen Mehrkosten in Rechnung stellen muss. Hierüber erhältst du selbstverständlich eine Dokumentation. Zur Vermeidung benutze bitte den CURANTO Abfallberater.
Was passiert mit unserem Müll?
CURANTO entsorgt deine Abfälle fach- und umweltgerecht.
Als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb gewährleistet CURANTO dir den verantwortungsbewussten und nachhaltigen Umgang mit deinen Abfällen.
Für weitere Informationen steht dir das CURANTO Abfalllexikon zur Verfügung.
Wie schnell und wann wird mein Container geliefert?
In der Bestellung kannst du über den Kalender sehen, wann der frühestmögliche Aufstelltermin frei ist.
Muss ich bei der Lieferung vor Ort sein?
Du musst nicht zwingend vor Ort sein. Natürlich ist es empfehlenswert, um dem Fahrer die genaue Position des Containers mitzuteilen. Du musst sicherstellen, dass der Zugang bzw. die Zufahrt ohne Probleme möglich ist und dass du über die uns übermittelten Kontaktwege erreichbar bist.
Liefert CURANTO auch samstags oder sonntags?
CURANTO führt seine Dienstleistung von Montag bis Freitag aus. In manchen Regionen liefert CURANTO auch samstags bis 13.00Uhr
Liefert CURANTO auch in meine Stadt?
Ob CURANTO auch in deiner Stadt Container bereitstellt, kannst du ganz einfach über die PLZ-Suche herausfinden.
Sollte deine PLZ noch nicht über CURANTO bedient werden, frage gern über das Kontaktformular an, ob es möglich ist.
Kann ich für die Lieferung eine genaue Uhrzeit angeben?
Während der Bestellung kannst du dein gewünschtes Zeitfenster (vormittags/nachmittags/ganztags) für die Lieferung auswählen. Gerne ruft CURANTO dich ca. eine Stunde vor der Lieferung an.
Was passiert, wenn der Container aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht gestellt werden kann?
Wenn der Container nicht gestellt werden kann, wird eine Fehlfahrt berechnet. Für einen Folgetermin wird dich der CURANTO-Support unaufgefordert kontaktieren.
Wann wird mein Container wieder abgeholt?
Der Container wird zu deinem bei der Bestellung angegebenen Wunschtermin abgeholt.
Folgendes gilt bei Abholungen zu beachten:
- Ab 6.00 Uhr morgens muss der Container frei zugänglich sein (keine parkenden Fahrzeuge im Rangierbereich / Tore geöffnet)
- Bei Deckelcontainern müssen Schlösser / Ketten etc. entfernt sein.
- Es erfolgt keine telefonische Ankündigung
Sollte ein Container nicht frei zugänglich sein, ist hier spätestens ein Werktag vorab eine Information zwingend notwendig (Mo-Fr: bis 15.00Uhr)
Hieraus resultierende Fehlfahrten muss CURANTO dir in Rechnung stellen.
Muss ich anrufen, wenn der Container abgeholt werden soll?
Die Abholung erfolgt automatisch zum gewünschten Abholtermin.
Kann der Container auch abends abgeholt werden?
Abholungen erfolgen im Laufe des Tages. Je nach Tourenplanung kann diese auch am (späten) Nachmittag erfolgen.
Muss ich bei der Abholung vor Ort sein?
Du musst nicht zwingend vor Ort sein. Natürlich ist es empfehlenswert, um die Abholung beim Fahrer zu quittieren. Außerdem musst du sicherstellen, dass der Zugang bzw. die Zufahrt zum Container ohne Probleme möglich ist.
Wie kann ich den Container bezahlen?
Bei der Bestellung kannst du zwischen verschiedenen Zahlarten wie beispielsweise PayPal, Rechnung oder Kreditkarte wählen.
Muss ich eine Anzahlung für den bestellten Container leisten?
Nein, eine Anzahlung musst du nicht leisten.
Ist der angezeigte Preis der endgültige Preis?
Entsprechend deiner Angaben bezüglich Aufstellort und Abfallart erhältst du Gesamtpreis. Dieser Gesamtpreis bezieht sich auf die von dir gewählte Stelldauer, Abfallart, Aufstellungsort sowie das maximal zulässige Schüttgewicht. Sollte dein Container mit ausgeschlossenen Abfällen befüllt sein bzw. das maximale Schüttgewicht überschreiten, habe bitte Verständnis, dass CURANTO dir diese Mehrkosten berechnet.
Kann ich auf Rechnung zahlen?
Bei CURANTO kannst du auf Rechnung zahlen.
Kann ich auch bar zahlen?
Eine Barzahlung ist leider nicht möglich.
Kann ich auch per Kreditkarte zahlen?
Du kannst deinen Container auch per Kreditkarte bezahlen.
Wann muss ich meine Rechnung zahlen?
Wenn du einen Container auf Rechnung bestellst, ist diese umgehend nach Eingang fällig. Die genaue Fälligkeit entnehme bitte dem Rechnungsdokument.
Ich kann meine gewünschte Zahlart (z. B. Rechnung) nicht auswählen. Habe ich Alternativen?
Sollte durch unseren Zahlungsanbieter nicht die von dir gewünschte Zahlart angeboten werden, stehen dir die alternativ angezeigten Zahlarten wie z. B. Kreditkarte, PayPal oder Sofortüberweisung zur Verfügung.